Ein DJ ist keine Jukebox

Unsere DJs bemühen sich jeden Abend, euch ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, das möglichst viele musikalische Vorlieben abdeckt. Glaubt uns, das ist extrem anstrengend.

Hinter dem Job als DJ steckt deutlich mehr, als die meisten es vermuten

Ein DJ drückt nicht nur ein paar Knöpfchen. Die Arbeit beginnt schon weit vorher, wenn ein DJ sich neue Musik anhört und einschätzen muss “passt das in den Laden”, “zu welcher Zeit kann ich das spielen” oder “ist das lieber was für den chilligen Abschluss”.

Dann hat ein DJ ständig seine Gäste im Blick und muss sie “lesen” können: was passt grade, und was passt nicht. Nach vielen schnellen Tracks gönnt ein DJ seinen Gästen auch mal eine kurze Pause, es wird kurz etwas langsamer. All das kriegt ihr als Gast idealerweise nicht mit und habt einfach Spaß.

Klar freut man sich, wenn man in einem Club auch mal seine Lieblingsmusik hört, aber in letzter Zeit haben einige Gäste leider eine regelrechte Erwartungshaltung entwickelt, nicht selten fallen Sätze wie:

“Ich bin Gast, du musst das spielen”

Nein, muss ein DJ nicht. Wenn du einen Abend mit ausschließlich deiner Lieblingsmusik verbringen willst, dann ist dein Sofa und Spotify der richtige Ort für dich, nicht ein Club.

Der Ton macht die Musik

Wenn man es sich dann nicht verkneifen kann und sich gerne ein(!) Lied wünschen möchte, bringt euch ein freundliches “Hi, ich hätte da mal einen Wunsch, wenn es in dein Programm passt” deutlich weiter, als ein gebrülltes “Ey!” von der Seite, panisches Hämmern gegen die DJ-Kanzel, oder, und das ist in letzter Zeit am Allerdreistesten geworden, das kommentarlose “Vor-die-Nase-Halten” eines Handys mit irgendeinem Song drauf.

Es gibt Clubs, in denen der DJ sich in solchen Situationen das Handy schnappt und in die Menge wirft. Überlegt euch also gut, wie viel euch euer Wunsch wert ist 😉