Hossa! Schlagermove findet statt, Frieda B. natürlich am Start

Der Schlagermove 2022 wird stattfinden!

In den letzten beiden Jahren musste der Schlagermove leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. In diesem Jahr wird der Schlagermove (vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen) am Samstag, 2. Juli 2022, gefeiert. Am ersten Juli-Wochenende ziehen Hunderttausende Schlagerfans kostümiert und gut gelaunt durch Hamburg.

Auch das Frieda B. ist mit dem Thomas Read auf dem Schlagermove wieder mit dabei und stellt einen eigenen Musik-Truck – wie gewohnt direkt im vorderen Bereich des Moves.

Wir stecken schon voll in den Planungen und gehen Mai oder Juni mit dem Ticketverkauf an den Start. Ihr werdet hier und bei Facebook dann alle Infos finden.

Schlagermove – Das Festival der Liebe

Was 1997 als kleine Idee von Freunden begann, ist jetzt die größte rollende Musik- und Partyveranstaltung in Deutschland. Gestartet hat das Ganze mit 14 Trucks und rund 50.000 Schlagerfans in Hamburg. Mittlerweile nehmen 45 Trucks und knapp eine halbe Million Fans jährlich am Schlagermove teil. Und obwohl sich der Schlagermove über die Jahre so extrem vergrößert hat, sind die Kernwerte geblieben: Liebe, Toleranz, Spaß und Gemeinschaft, dafür steht der Schlagermove.

Viele Generationen sind hier vertreten, egal ob 18-Jährige, junggebliebene Mitvierziger oder 88-Jährige – alle haben eins gemeinsam: den Schlager im Herzen. Sie alle singen gemeinsam “Ein bisschen Spaß muss sein” und tanzen ausgelassen auf den Straßen St. Paulis.

Die bunten Karawanen ziehen mit den bunt gekleideten Schlagerfans – einige sind auch in ausgefallenen Kostümen dabei – durch St. Pauli bis hin zum Heiligengeistfeld. Lauter Schlager schallt durch die Straßen Hamburgs, alle singen mit, feiern und tanzen ausgelassen auf den Trucks oder um die Trucks herum.

Der Schlagermove gehört zu Hamburg, wie die Blumen auf einer Wiese. Im Juli ist es dann wieder soweit und Hamburg verwandelt sich in ein buntes Farbenmeer aus Blumenketten, bunten Hosen, Peacezeichen, knallige Perücken und Boxen, aus denen ein bisschen Frieden tönt, und geschmückte Busse voller Helene Fischers und Roland Kaisers Richtung Amsterdam und Moskau rollen.

Bei uns fängt die Party neben dem Move um 17 Uhr an. Besucht uns auf unserer Sommerterrasse, ihr Blumenkinder, und feiert Open Air oder auch Indoor eine ausgelassene Party.

An 5 Tresen versorgen wir euch mit erfrischenden Getränken und auf 2 Floors bleibt kein Musikgeschmack unbefriedigt.

Das Wort zum Schlager – eine Zeitreise

Danke. Danke. Tiefer Dank für all die Errungenschaften und Erinnerungen, die uns die Vergangenheit beschert hat. Mit diesen warmen Gedanken vor Augen steigen wir in den Zug der Zeit…

Als das Fernsehen noch schwarz-weiß war und 3 Programme die Erfüllung aller Träume waren. Es gab kein Zapping. Es gab Sendungen, die man sehen musste, damit man am nächsten Tag mitreden konnte.

Das Testbild war der Gute-Nacht-Kuss für alle, die, bis Programmschluss dabeiblieben. Clementine und Hänschen Rosenthal, Katja Epstein und Dieter Thomas Heck.

Gesichter, die auch heute noch als Starschnitt in der BRAVO zu sehen sein sollten, um jungen Girlies den Schlaf zu rauben. Aber bleiben wir auf dem Flokati und hüllen uns in die “Kuscheldecke der Deutschen”, den Schlager.

Alle unsere Sehnsüchte fanden darin Platz. Von unglücklichen Lieben bis zu purem Glücksverlangen. Emotionale Kalorienbomben.

Und wir langten großzügig zu. Ob nun Conny Froboess von “Zwei kleinen Italienern” sang oder Roberto Blanco zu “Ein bisschen Spaß muss sein” ansetzte, die Jahrzehnte von den 50ern bis zu den 70ern lieferten reichlich Stoff.

Die Lieder von damals waren für den Augenblick bestimmt, aber sie begründeten eine goldene Zeit, deren Glanz noch immer erstrahlt. Etwas Politur in den 90ern und die alte Strahlkraft war wieder hergestellt.

So zog eine Föhnwelle durch Deutschland und brachte dem Schlager eine blühende Renaissance. Vor allem Dieter Thomas Kuhn und Guildo Horn trugen auf die Hits von einst noch einmal eine Schicht Sahne extra auf.

Denn wir wollen die Extraportion, die das Leben ein Stück lebenswerter macht. Das ist die Mission des Schlagermove. Der Rest des Jahres mag dem Alltag gehören; dieser eine Tag ist für uns, die selbst gemachten Schlagerhelden, bestimmt. Und wenn sogar die Hamburger ganz entgegen ihrer Reserviertheit wild tanzen und lauthals mitsingen, dann trägt sich etwas Besonderes zu.

Denn zum Schlagermove tragen wir Schlag und das Herz auf der Zunge. Nun geht raus und lasst die Hüften kreisen. Und macht Euch keine Gedanken darüber, was andere über Euch denken. Das werden irgendwann schon Eure Kinder besorgen.

DER SCHLAGER

so viel ist mal klar: ER LEBT!